Im vorliegenden Buch findet der Leser eine Reihe von wunderbaren Erzählungen über die Jugend Martin Luthers: Seine Schulzeit in Mansfeld und Magdeburg und später an der Klosterschule in Eisenach, wo er seine Mitschüler täglich um Essen anbetteln musste, bis er in Ursula Cottas Haus Unterschlupf fand.
Die Verfasserin besuchte die Orte, an denen Martin Luther gelebt, gearbeitet und studiert hat, persönlich und sammelte viele Informationen über seine Jugend.
Das vorliegende Werk enthält außerdem zahlreiche Geschichten, die der alten Familienchronik der Familie Schönberg-Cotta aus Eisenach, die der Autorin zugänglich gemacht wurde, entlehnt wurden.
"Martin und seine Freunde" richtet sich in erster Linie an junge Leser zwischen 12 und 16 Jahren. Aber auch Erwachsene können sich an der Lektüre über die Jugendjahre des großen Reformators erfreuen.
Im vorliegenden Buch findet der junge Leser eine Reihe von wunderbaren Geschichten über die Jugend: Seine Schulzeit in Mansfeld und Magdeburg und später an der Klosterschule in Eisenach, wo er seine Mitschülerinnen und Mitschüler täglich um Essen anbetteln musste, bis er in Ursula Cottas Haus Unterschlupf fand. Die Autorin besuchte die Orte, an denen Martin Luther lebte, arbeitete und studierte, persönlich und erhielt so viele Informationen über Luthers Jugend. Außerdem finden sich im vorliegenden Buch auch eine Reihe von Geschichten aus der alten Familienchronik der Familie Schönerberg-Cotta aus Eisenach, die der Autorin zugänglich gemacht wurde. "Martin und seine Freunde" richtet sich aber nicht nur an junge Leute, sondern ist auch für ältere Menschen ansprechend geschrieben.