Das Heilshandeln Gottes

In diesem theologischen Klassiker geht B. B. Warfield der Frage nach, wie der Mensch gerettet wird. Rettet er sich selbst (Naturalismus), rettet Gott ihn (Supranaturalismus) oder sind beide involviert? Es ist leicht gesagt, dass Gott allein rettet. Aber wie sieht ein solcher Supranaturalismus in seiner konsequenten Form aus? Ist Errettung noch durch und durch Gottes Werk, wenn die Kirche zur Heilsvermittlerin erhoben wird? Und wie ist die Behauptung, Gott sei es, der rettet, mit der Behauptung vereinbar, dass Jesus für alle Mensch gestorben sei, wenn dann doch nicht alle gerettet werden? 

Warfield navigiert den Leser respektvoll und auf hohem Niveau durch die großen systematischen Darstellungen des Heils, wie sie von den Hauptströmungen des christlichen Glaubens definiert und vertreten werden. Meisterhaft arbeitet er die Unterschiede der verschiedenen Ansichten heraus, zeigt die Konsequenzen für die anderen zentralen Wahrheiten des christlichen Glaubens auf und will den Leser für eine biblische Sicht des Heilshandelns Gottes gewinnen. 

Benjamin B. Warfield (1851–1921), berühmt und legendär als „Löwe von Princeton“, gilt bis heute als einer der fähigsten und gelehrtesten Theologen des frühen 20. Jahrhunderts, der den alten bibeltreuen evangelischen Glauben in die Neuzeit katapultiert und energisch gegen die Angriffe der liberalen Theologie verteidigt hat. 

„Ich glaube, dass Warfield nach Jonathan Edwards der zweitgrößte Theologe Amerikas war.“
R.C. Sproul

Bestellnummer: 819777
ISBN/EAN: 9783948475772
von: Benjamin B. Warfield (Hauptautor)
Produktart: Buch
Einbandart: gebunden
Format: 14 x 21 cm
Umfang: 184
veröffentlicht: 01.01.2024
Systematischen Darstellung des Heils, wie es von den Hauptströmungen des christlichen Glaubens definiert und vertreten wird
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In diesem theologischen Klassiker geht B. B. Warfield der Frage nach, wie der Mensch gerettet wird. Rettet er sich selbst (Naturalismus), rettet Gott ihn (Supranaturalismus) oder sind beide involviert? Es ist leicht gesagt, dass Gott allein rettet. Aber wie sieht ein solcher Supranaturalismus in seiner konsequenten Form aus? Ist Errettung noch durch und durch Gottes Werk, wenn die Kirche zur Heilsvermittlerin erhoben wird? Und wie ist die Behauptung, Gott sei es, der rettet, mit der Behauptung vereinbar, dass Jesus für alle Mensch gestorben sei, wenn dann doch nicht alle gerettet werden? Warfield navigiert den Leser respektvoll und auf hohem Niveau durch die großen systematischen Darstellungen des Heils, wie sie von den Hauptströmungen des christlichen Glaubens definiert und vertreten werden.
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