Die Dogmatik von Eduard Böhl (1836-1903) ist ein Handbuch für reformierte Theologie und gilt als umfassende Zusammenfassung des evangelischen Glaubens in der deutschen Sprache. Der Verfasser schreibt, dass er unmittelbar von der Heiligen Schrift ausgeht, um den biblischen Glauben darzustellen.
Böhl, Schwiegersohn des berühmten Pfarrer H. F. Kohlbrügge, stellte sich zeitlebens gegen den theologischen Liberalismus, so dass er als einer der letzten großen Hochschullehrer gilt, der sich dem orthodoxen (bibelgläubigen) reformiert-kirchlichen Bekenntnisses verbunden sah.
Dieser neuen Edition der Dogmatik ist eine eigens verfasste Einführung vorangestellt, die von dem führenden Kohlbrügge- und Böhl-Kenner Professor Willem Balke (1933-2021) speziell für diese Ausgabe verfasst wurde. Balke hat über viele Jahrzehnte an der Universität Amsterdam und der Karlsuniversität in Prag Theologie gelehrt.
Die Dogmatik von Eduard Böhl (1836-1903) ist ein Handbuch fü r reformierte Theologie und gilt als die letzte umfassende Z usammenfassung des evangelischen Glaubens in der deutschen S prache. Der Verfasser schreibt, dass er unmittelbar von der Heiligen Schrift ausgeht, um den biblischen Glauben darzuste llen. Böhl, Schwiegersohn des berühmten Pfarrer H. F. Kohlbr ügge, stellte sich zeitlebens gegen den theologischen Libera lismus, so dass er als einer der letzten großen Hochschulleh t-kirchlichen Bekenntnisses verbunden sah. Dieser neuen Edit ion der Dogmatik ist eine eigens verfasste Einführung vorang estellt, die von dem führendste Kohlbrügge-und Böhl-Kenner P rofessor Willem Balke (1933-2021) speziell für diese Ausgabe verfasst wurde. Balke hat über viele Jahrzehnte an der Univ ersität Amsterdam und der Karlsuniversität in Prag Theologie gelehrt.